Service - Nachweis und Identifizierung von Mikroorganismen

MALDI Biotyper

MALDI Biotyper


MALDI Biotyper

Das MALDI Biotyper-System verwendet die Matrix unterstützte Laser-Desorptions-Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie (engl.: Matrix Assisted Laser Desorption/Ionisation Time-Of-Flight Mass Spectrometry = MALDI-TOF MS). Das System ist speziell für die Identifizierung von Bakterien optimiert und ermöglicht mit Hilfe einer umfangreichen und ausbaufähigen Datenbank eine schnelle taxonische Einordnung der analysierten Organismen.
Bisher nicht vorhandene Organismen können durch eigene Einträge in die Datenbank eingefügt werden.

Die eigene Datenbank wurde bereits durch mehr als 1200 Isolate aus Kühlschmiertstoffen, polymeren Abschreckmedien, anderen Kühlflüssigkeiten ergänzt und deckt nun Bereiche ab, die von der kommerziellen Datenbank nicht erfasst werden.

Unsere eigene Datenbank umfasst Bakterien, Archaeen, Schimmelpilze und Hefen.